Kundenstimmen

Ein Auszug der Rückmeldungen, welche wir bisher erhalten haben:

4 Jahre lang hatten wir für meine Mutter Betreuerinnen der Firma Pflegepol. Die Pflegerinnen waren in ihrer Art und den sprachlichen Kenntnissen unterschiedlich; alle jedoch in ihren hauswirtschaftlichen und pflegerischen Fähigkeiten sehr kompetent und vertrauensvoll. Unsere Mutter wurde gut umsorgt und fühlte sich sehr wohl.

Die Zusammenarbeit mit Herr Jahn als koordinierenden Ansprechpartner war über die ganzen Jahre hinweg hervorragend. Herr Jahn war jederzeit erreichbar und kümmerte sich um alle Belange bestens.

Wir können die Firma Pflegepol mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Familie Bentz

Sehr geehrter Herr Jahn,
nachdem mein Vater am 13.03.2020 verstorben ist und dadurch Ihre Betreuung endete, wollen wir, meine Frau und ich, uns bei Ihnen noch abschließend herzlich bedanken.

Mein Vater wohnte bei uns nebenan und wurde mit zunehmendem Alter gebrechlicher und unselbständiger, auch bedingt durch die zunehmende Demenz. Die Betreuung erfolgte damals hauptsächlich durch meine Frau (Essen, Wäsche, Wohnungsreinigung, Einkäufe, Versorgungsfahrten, etc.).

Als er dann Ende Oktober 2018 mit seinem Elektro-Senioren-Mobil einen schweren Sturz hatte, stellte sich noch während seines Krankenhausaufenthaltes heraus, dass er künftig nicht mehr alleine wohnen kann und auf eine 24-Stunden-Betreuung angewiesen ist. Eine Heimunterbringung wollten wir unbedingt vermeiden; er sollte so lange wie möglich zu Hause in seinem vertrauten Umfeld verbringen.

Zu diesem Zeitpunkt waren wir mit der Situation überfordert und hatten Panik, wie wir die Betreuung innerhalb kurzer Zeit organisieren sollten. Wichtig war uns auch, dass die Pflegekraft legal beschäftigt ist und dement- sprechend auch kranken- und unfallversichert ist. Zudem sollte eine durchgehende Betreuung gesichert sein (bei Wechsel der Pflegekräfte). Wir hatten ja schon einiges gehört, wie problematisch dies häufig verläuft. Glücklicherweise erhielt meine Frau von einer Freundin die Empfehlung zu Ihnen (Sie hatten bereits auch für deren Vater die Betreuung organisiert und die Bekannte war voll des Lobes). Nach Kontaktaufnahme durch uns, ging es auch recht schnell vonstatten. Nach Besprechungstermin, Vor-Ort-Besichtigung der Räumlich- keiten, mit Empfehlungen zu notwendigen Umbauten für die Barrierefreiheit der Wohnung, und der Unter- zeichnung des Dienstleistungsvertrages, konnten Sie uns innerhalb weniger Tage bereits eine Betreuungs- kraft präsentieren.

Während der knapp eineinhalb-jährigen Pflegezeit wechselten sich zwei Damen ab. Es waren immer die beiden Gleichen, sodass sich mein Vater gut an beide Betreuerinnen gewöhnen konnte und sich eine stabile Vertrauensbasis entwickelte. Auch wir hatten zu den beiden Damen ein sehr gutes, schon nahezu freund- schaftliches und herzliches, Verhältnis. Wir waren mit der Pflegeleistung und der Haushaltsführung mit beiden Damen sehr zufrieden.

Beide Betreuerinnen wurden während der ganzen Zeit von Ihnen, als erfahrenen Altenpfleger, geleitet und waren stets Ansprechpartner für uns als auch für die Betreuerinnen, wenn es Probleme fachlicher, organisa- torischer oder sprachlicher Art gab. Auch waren Sie in regelmäßigen Abständen vor Ort, um nach dem Rechten zu sehen.

Wir waren während der ganzen Zeit mit Ihnen und Ihren Betreuerinnen hochzufrieden und können Sie mit gutem Gewissen uneingeschränkt weiterempfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Hainzinger
Helmut, Michaela

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Ihnen für die Betreuung unserer Mutter aufs herzlichste danken. Wir haben mit der Fa. Pflegepol sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Pflegepersonal war kompetent und zuverlässig. Schwierige Situationen konnten wir mit Hilfe der guten Betreuung stets meistern.

Sehr positiv empfanden wir die Vorortbetreuung durch Hrn. Andreas Jahn, der sowohl für uns als auch für die Betreuerinnen stets mit Rat und Tat zu Seite stand. Durch die Fa. Pflegepol wurde die Organisation der Betreuung im vollen Umfang übernommen so das hier keine Zeit verloren ging und wir uns stets um das Wohlbefinden unserer Mutter kümmern konnten. Eine durchgängige Betreuung war stets bestens organisiert.

Wir können die Firma Pflegepol guten Gewissens weiter empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Heilmeier, Bernhard

Wir haben mit Pflegepol gute Erfahrungen gemacht.

Unsere Mutter war in ihren letzten Lebensmonaten so eingeschränkt, dass sie ihren Grundbedürfnissen nicht mehr selbst nachkommen konnte.

Herr Jahn hat uns schnell und zuverlässig geholfen, indem er Damen aus Polen vermittelte, die unserer Mutter bei allem halfen, was sie selbst nicht mehr konnte. Das betraf Haushaltsangelegenheiten, Körperpflege, Essens- und Flüssigkeitsaufnahme, zum Teil Hilfe bei der Medikamentengabe. Wichtig war es für uns zu wissen, dass die Damen keine ausgebildeten Krankenpflegerinnen oder Krankenschwestern sind, sondern Betreuerinnen. Alle medizinischen Aufgaben konnten und durften sie nicht wahrnehmen. Das hat uns Herr Jahn aber vorher genau erklärt, sodass wir zusätzlich einmal am Tag eine häusliche Krankenpflege bestellen konnten, die Spritzen gab usw.

Die Damen blieben ca. sechs Wochen im Haushalt meiner Mutter, dann gab es einen Wechsel, aber ohne dass eine Betreuungslücke entstand, was sehr hilfreich war, da die neue Dame kurz eingearbeitet werden konnte. Beide Damen waren sehr freundlich und fleißig. Wir hatten nie das Gefühl, dass es unserer Mutter an etwas fehlte.

Nicht immer ganz einfach war die sprachliche Verständigung. Die Damen hatten ein unterschiedliches Niveau, was ihre Deutschkenntnisse betraf. Allerdings konnte man im Vorfeld die Damen auch hinsichtlich ihrer Deutschkenntnisse auswählen. Da unser Vater etwas polnisch spricht, war für uns das Basisniveau ausreichend.

Herr Jahn war als Ansprechpartner immer gut erreichbar. Er half uns sehr professionell in einer Situation, als es wegen kultureller Unterschiede zu Missverständnissen kam. Das Problem konnte zur Zufriedenheit aller gelöst werden. Auch im Nachhinein, als nach dem Tod unserer Mutter ein paar Rechnungen verloren gegangen waren, kümmerte sich Herr Jahn umgehend darum und besorgte uns Kopien.

Wir würden Pflegepol in einer solch schwierigen Situation wieder in Anspruch nehmen und die Organisation auch weiter empfehlen.

Familie Ballarin

Sehr geehrter Herr Jahn,

auf diesem Weg möchte ich mich herzlich bei Ihnen für die Unterstützung bei der Pflege meiner Tante bedanken.

Durch Ihre Professionalität und Zuverlässigkeit bei der Auswahl der Betreuungskräfte, wusste ich meine Tante immer in guten Händen. Hervorzuheben ist die sehr gute Kommunikation zu Herr Jahn, denn er war per E-Mail und telefonisch jederzeit erreichbar. Darüber hinaus fand immer, wenn von mir gewünscht, ein persönliches Treffen mit Herrn Jahn statt. Ich erhielt regelmäßig Informationen, und bei anfallenden Fragen wurden diese kompetent beantwortet.

Aufgrund der guten Zusammenarbeit werde ich PflegePol jederzeit weiterempfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Reisegger, Herbert

Erfahrungen mit der Firma PflegePol

Für die häusliche Betreuung meiner Mutter, Hildegard März, hatten wir uns für die Firma PflegePol entschieden. Als Betreuerin kam Frau Gayane Sargsyan, die meine Mutter, Hildegard März, von Juli 2015 bis Januar 2016 betreute.

Frau Sargsyan war eine äußerst liebenswürdige und sehr einfühlsame Person. Im alltäglichen Leben lernten wir sie als sehr bescheiden und sparsam kennen. Sie war zu uns allen gegenüber immer sehr zuvorkommend und rücksichtsvoll. Gayane Sargsyan war von Beginn an vertrauenswürdig und stets ehrlich. Im Haushalt engagierte sie sich sehr und war sehr fleißig. Sie legte sehr großen Wert auf Sauberkeit und Ordnung. Sie kann sehr gut kochen und backen, weshalb sie auch sehr aufgeschlossen und aufmerksam auf die Ess- und Lebensgewohnheiten unserer Mutter eingehen konnte. Die sich im Laufe der 7 Monate ändernden Pflegeansprüche meisterte sie sehr einfühlsam und professionell, was vor allem auch die körperliche Hygiene und Pflege betraf. Aufgrund ihrer netten und aufgeschlossenen Art entstand eine sehr gute freundschaftliche Beziehung zwischen ihr, meiner Mutter und allen Angehörigen. Aus diesem Grund war sie auf unseren Wunsch 7 Monate ohne Unterbrechung als Betreuerin bei meiner Mutter tätig.

Die Koordination der Betreuung von der Firma PflegePol erfolgte vor Ort durch Herrn Jahn. Herr Jahn war eine wichtige Anlaufstelle für Fragen und Auskünfte sowohl für Frau Sargsyan als auch für uns. Wir als Familie waren durch Herrn Jahn von Anfang an stets bestens informiert und betreut, z.B. durch regelmäßige telefonische und persönliche Kontakte. Herr Jahn schilderte uns von Anfang an kompetent den Ablauf, die Formalitäten und den organisatorischen Ablauf der Betreuung. Wir Angehörige und auch die zu betreuende Person, meine Mutter, waren von Beginn an bis zum Schluss äußerst zufrieden mit der Firma PflegePol in Adlkofen, unseren Ansprechpartner Herr Jahn wie auch vor allem mit der Betreuerin Frau Gayane Sargsyan.

Drache, Luitgard

Bewertung der Vermittlungsagentur PflegePol

Wir waren im vergangenen Jahr nach dem Krankenhausaufenthalt unserer Mutter und Großmutter auf der Suche nach einer häuslichen Betreuung und sind durch Recherchen auf die Vermittlungsagentur Pflegepol aufmerksam geworden.

Nach einer telefonischen Kontaktaufnahme und des darauf folgenden freundlichen Gesprächs waren wir uns sehr schnell einig, dass unsere Mutter und Großmutter mit einer polnischen Betreuerin gut zu Hause aufgehoben ist. Die Angebotserstellung nach dem eigens erstellten Anforderungsprofil und die Ankunft der Pflegekraft erfolgten zeitnah und man muss erwähnen, dass die Agentur für Fragen zu Rechnungen und sonstigen Unklarheiten stets zur Verfügung stand. Nicht nur bei der Angebotserstellung wurde auf unsere Bedürfnisse eingegangen sondern auch später war es Herr Jahn ein großes Anliegen sich bei der Pflegekraft als auch bei uns zu erkundigen, wie es uns ergeht und auch das Wohlbefinden unserer Mutter und Großmutter lag ihm sehr am herzen. Besonders herauszuheben ist die Auswahl des vorgeschlagenen Personals. Hier wurde stets versucht unseren Anforderungen gerecht zu werden und man muss sagen, dass diese zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt wurden. Wir können sogar sagen, dass wir mit unserer Pflegerin eine echte Perle bekommen haben! Sie ging immer auf die Bedürfnisse und Wünsche unserer Mutter und Großmutter ein, hat ihre Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit erledigt, verbesserte ihre Deutschkenntnisse mit jeder Woche, die sie bei uns verbrachte und konnte ein inniges Verhältnis zu unserer Mutter und Großmutter, sowie den weiteren Familienmitgliedern aufbauen. Sie wurde von uns allen als verlässliche, ehrliche und kompetente Pflegekraft geschätzt.

Einsatzdauer:
Unsere Pflegekraft war von Februar 2015 bis November 2015 und nach ihrer Urlaubsunterbrechung von Januar 2016 bis zum Tod unserer Mutter und Großmutter im März 2016 bei uns tätig. Für die Zeit zwischen den Arbeitseinsätzen wurde durch die Agentur eine Urlaubsvertretung organisiert, welche noch durch unsere Pflegerin angelernt wurde.

Abschließend können wir sagen, dass wir unserer lieben Mutter und Großmutter mit der häuslichen Pflege durch den PflegePol die bestmögliche Betreuung ermöglicht haben und können diese Agentur daher nur weiterempfehlen!

Familie Gibis

Lieber Herr Jahn

Ich war sehr zufrieden mit Ihrer Agentur. Was aber viel wichtiger ist: meine Mutter war sehr zufrieden und glücklich mit der liebevollen Betreuung.

Justyna war immer bemüht, meiner Mutter das Leben zu erleichtern. Sie hat sie wie eine Angehörige gepflegt, war extrem zuverlässig und liebevoll. Sie hat den Haushalt selbstständig geführt, zuverlässig das Geld verwaltet, gut gekocht und alles in Ordnung gehalten. Sie war nie unangenehm, immer rücksichtsvoll, immer geduldig.

Mir persönlich war es eine große Erleichterung, dass Sie in der Nähe waren und - besonders in schwierigen Situationen - ihre Pflegerinnen unterstützt haben. Da ich über 300 km entfernt war, hilft das sehr. Sie waren immer freundlich, hilfsbereit und alle Abrechnungen waren korrekt. Die Preise aus meiner Sicht sehr angemessen.

Alles in allem: herzlichen Dank für Ihre Hilfe, Unterstützung und Anteilnahme. Die persönliche Art Ihrer Betreuung hat mir gut gefallen.

Herzlichen Gruß [...]!

Rubbe, Nicole

Sehr geehrter Herr Jahn,

wir möchten Ihnen für Ihren persönlichen Einsatz bei der Organisation und der Abwicklung des Pflegevertrags für unsere Mutter sehr herzlich danken.

Sie waren stets erreichbar und haben uns bei allen anfallenden Problemen mit Rat und Tat geholfen. So fühlten wir uns bei Ihnen gut aufgehoben.

Mit freundlichen Grüßen

Familie Scherzberger